211106 Fber Pht105 1

36. Landesparteitag der Sächsischen Union

211106 Fber Pht077

Gedenken an Kurt Biedenkopf

Zu Beginn des Landesparteitages gedachten die Delegierten dem kürzlich verstorbenen Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Kurt Biedenkopf. Eine Gedenkrede zum Lebenswerk Biedenkopf hielt der ehemalige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und des Freistaates Thüringen Prof. Dr. Bernhard Vogel.
Er erinnerte an Kurt Biedenkopf als Vordenker der modernen Volkspartei CDU und würdigte seine Leistungen beim Aufbau des Freistaates Sachsen nach der Wiedervereinigung.

211106 Fber Pht085

Landesvorstandswahl: Kretschmer im Amt bestätigt

Ministerpräsident Michael Kretschmer ist als Vorsitzender der Sächsischen Union wiedergewählt worden. Mit 76,35 Prozent der Stimmen auf dem Landesparteitag in Dresden wurde er im Amt bestätigt.

Als Generalsekretär schlug Michael Kretschmer erneut Alexander Dierks MdL vor, der wie Kretschmer sein Amt seit 2017 innehat. Dierks erhielt 75,5 Prozent der Stimmen. Von den drei stellvertretenden Landesvorsitzenden erhielt Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner mit 95,8 Prozent das beste Ergebnis. Staatsministerin Barbara Klepsch MdL wurde mit 75,8 Prozent im Amt bestätigt. Ebenso wiedergewählt als stellvertretender Landesvorsitzender wurde der Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Christian Hartmann MdL mit 81,4 Prozent. In seiner Rede forderte Michael Kretschmer die Union bei ihrer Erneuerung nach der verlorenen Bundestagwahl zu einem langen Atem – hier gehe es nicht um einen Sprint.

Wir müssen uns auf einen Marathonlauf einrichten. Es braucht Teamgeist und einen echten Ruck!

Ministerpräsident Michael Kretschmer, Landesvorsitzender
211106 Fber Pht204

Auch die Sächsische Union müsse sich Gedanken über einen Aufbruch machen. 10.000 Mitglieder sind aus der Sicht von Michael Kretschmer nicht genug. Es brauche noch mehr Sachsen, die etwas bewegen wollen: "Wir brauchen mehr Menschen, die sich für diese Demokratie engagieren. Die CDU muss auf diese Leute zugehen."

CSU-Vorsitzender Söder zu Gast

Der bayrische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzender Dr. Markus Söder war als Gast zum Landesparteitag gekommen.
In seiner Rede an die Delegierten machte auch er deutlich, dass die Union derzeit vor großen Herausforderungen steht.
Das Wahlergebnis der Bundestagswahl bezeichnete er als einen tiefen Einschnitt. Jetzt gelte es jedoch, sich zu fangen, wieder „Tritt und Halt“ zu finden und nicht als Ersatz am Tor zu warten, sollte die künftige Ampel-Koalition doch noch scheitern.

CDU und CSU forderte Söder auf, die bürgerliche Stimme zu sein, die die Ampel fordert und herausfordert und dem gesunden Menschenverstand eine Stimme gibt. Der Hauptgegner der Union sei aber vor allem die AfD: "Diese Partei wird jeden Tag schlimmer und verrottet inhaltlich immer mehr. Diese Partei ist keine Alternative für Deutschland, sondern ein Schaden für Deutschland“.

211106 Fber Pht162
211106 Fber Pht170
211106 Fber Pht196 1

Das neue Team des Landesvorstandes

Neben dem Landesvorsitzenden und seinen Stellvertretern sowie dem Generalsekretär gehören der Landesschatzmeister, die Mitgliederbeauftragte und 20 Beisitzer dem Gremium an. Als Landesschatzmeister wurden Matthias Grahl, Kreisverband Bautzen, ebenso wie Bianca Erdmann-Reusch, Kreisverband Meißen, in ihren Ämtern bestätigt.

Als Beisitzer wurden gewählt:

Rico Anton MdL (Erzgebirge) mit 78,5%
Sandra Bahn (Leipzig) mit 56,1%