Grunert Mathias De

Mathias Grunert

Beruf Maler

Seit 1971 bin ich Sohlander und engagiere mich seit meiner frühen Jugend ehrenamtlich in unserer Gemeinde. Angefangen hat es mit der Jugendfeuerwehr bis zum Wehrleiter der Ortsfeuerwehr Sohland a. d. Spree. Meine aktive Gemeindearbeit begann 2004 mit dem Ortschaftsrat, später folgten 10 Jahre Ortsvorsteher und Ratsmitglied.

Ich möchte unseren Ort weiterhin voranbringen, neue Einwohner und Gewerbetreibende gewinnen. Er soll noch attraktiver werden, dabei muss aber auch die Kraft und Leistungsfähigkeit für den Erhalt des bisher Geschaffenen gesichert werden. Zukünftige Investitionen müssen deshalb maßvoll nachhaltig getätigt werden. Besonders am Herzen liegt mir der Ausbau der ärztlichen Grundversorgung sowie der Wohnqualität der Senioren.

Dies kann man nur als Gemeinschaft erreichen, damit sich alle drei Ortschaften gemeinsam, aber immer individuell, mit ihren Einwohnern und Vereinen weiterentwickeln.